PORT Gesundheitszentrum

Finkenweg 6, 72531 Hohenstein

Informationen zum Coronavirus

Liebe Eltern,

hier haben wir für Sie das Wichtigste bezüglich der aktuellen Situation über die Corona-Virus-Infektionen zusammengestellt. (Stand: 4.4.2020)

Begriffserklärung

Seit vielen Jahrzehnten gibt es die Familie der Coronaviren. Einige Coronaviren verursachen harmlose Erkältungskrankheiten, die viele von uns schon durchgemacht haben. Nun wird zur Zeit vom sog. “Coronavirus” gesprochen; gemeint ist aber ein neues und bisher unbekanntes Virus aus der Corona-Familie. Dieses neue Virus heisst offiziell: SARS-CoV-2 (Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2). Die Erkrankung, die es hervorruft heisst: COVID-19 (Corona virus disease 2019)

Was passiert im Körper eines Infizierten ?

Die Viren gelangen zunächst meist über Tröpfcheninfektion in den Rachenbereich. Erst nach der Inkubationszeit (d.h. die Zeit zwischen dem Eindringen der Viren und dem Beginn von Beschwerden) von durchschnittlich 5 Tagen (auch 2 bis 14 Tagen) zeigen sich Krankheitssymptome. Leider ist in dieser Zeit der Patient auch schon infektiös, d.h. er kann andere Menschen anstecken.
Dann bildet das körpereigene Immunsystem, genau wie bei anderen Viruserkrankungen, sehr wirksame Gegenmaßnahmen (= Antikörper). Nach ca. 8 Tagen können diese das Virus neutralisieren. Nach Durchlaufen der Infektion wird der Patient in der Regel wieder gesund und er ist wohl immun gegenüber dem Virus.
Gelangt das Virus vom Rachen in die Lunge, können schwerwiegende Krankheitsverläufe resultieren.

Was ist das wirksame Mittel, um sich vor einer Infektion zu schützen?

Hygiene und Abstand: Das heisst, die Viren werden durch Wasser und Seife beim gründlichen Händewaschen sicher zerstört. Händeschütteln, Umarmungen und Küsschen vermieden. Zudem muß Abstand (ca. 2 Meter) zu anderen Menschen gehalten werden. Berührungen von Augen, Nase und Mund vermeiden, Husten und Niesen in die Armbeuge, dabei Abstand zu anderen halten, benutztes Taschentuch sofort entsorgen. Menschenansammlungen (Supermarkt) meiden. Auch das tragen von Mund-Nasen-Masken kann eine Infektion reduzieren. Das Familienleben kann natürlich in gewohnter Weise weitergehen, wobei Großeltern in besonderer Weise beachtet werden müssen. Weiter Infos zur Hygiene: Link

Wie steht es um Babys, Kinder und Schwangere ?

Die gute Nachricht ist nach heutiger Erkenntnis: sind Kinder betroffen haben sie nur geringe Symptome und werden sehr selten schwer krank. Auch Schwangere zählen nicht zur Risikogruppe.

Welche Symptome (Krankheitsbeschwerden) hat mein Kind durch diese Coronavirus-Infektion ?

Die Erkrankung zeigt ähnliche Beschwerden wie bei einem grippalen Infekt. Somit kann sie von diesem auch nicht unterschieden werden. Die Symptome sind in 80% leicht: Husten, Fieber, Schnupfen, Kratzen im Hals; ggf. auch Atemnot.

Gefährdet sind v.a. ältere Patienten mit Vorerkrankungen im Bereich der Lungen oder immungeschwächte Patienten.

Wie verhalte ich mich, wenn ich oder mein Kind infiziert ist ?

Hatten Sie Kontakt mit einer Person, die einen bestätigten Virusnachweis hat, dann müssen Sie 14 Tage in Quarantäne sein - von dem Zeitpunkt des Kontaktes gezählt.

Zeigen Sie oder ihr Kind Symptome (also v.a. Husten oder Fieber) dann sollte bei Ihnen ein Abstrich gemacht werden.

In der Regel ist es so, dass wenn ein Familienmitglied auf Corona-positiv getestet wurde, auch die anderen als positiv gewertet werden müssen.

→  Achtung: bitte nur telefonisch oder per Email oder Fax die Praxis kontaktieren!

Wir rufen sie zurück und klären, wie es weitergeht. Niemand soll sich in der Praxis anstecken.

Wer macht im Verdachtsfall einen Abstrich ? Wer stellt die Diagnose ?

Patienten mit einer Indikation auf Abstrich-Diagnostik werden ausdrücklich aufgefordert, nicht in die Arztpraxis oder ins Krankenhaus zu gehen.

Sie müssen die Nummer des Gesundheitsamtes in Reutlingen 07121 480 4399 anrufen.

Das Kreisgesundheitsamt führt Abstriche in den beiden Abstrichzentren in Reutlingen (Kreuzeiche) und Münsingen (ehemaliges Schoell-Areal) durch. Man fährt mit dem Auto vor und lässt sich noch im Auto den Abstrich durchführen. Auch der aufsuchende Dienst steht als Hausbesuch zur Verfügung. Die Abstriche werden ausschließlich von Ärztinnen und Ärzten durchgeführt, die eine Schutzausrüstung tragen.

Wo kann ich mich weiter informieren ?

Patienten, die Fragen zum neuartigen Coronavirus und einer möglichen Erkrankung haben, können sich an den Patientenservice mit der Telefon-Nummer 116117 wenden.

Auch die Webseite www.116117.de gibt Auskunft.

Das Robert-Koch-Institut gibt hier sehr aktuelle und informative Antworten auf weitere Fragen, Link

Wie kann das Abwehrsystem meines Kindes gestärkt werden ?

Diese Frage wird immer wieder von Eltern gestellt.
Wenn ihr Kind ab und an Infekte durchläuft, d.h. krank und dann wieder gesund wird, hat es ein gut funktionierendes Abwehrsystem (= Immunsystem). Die gängigen Infekte aus dem Kindi sind sogar positiv für das Kind, sie stimulieren, trainieren und stärken das Immunsystem. Das Kind wird dadurch immunkompetent.

Zusätzlich können sie noch folgendes tun:

- In der Wohnung und im Auto grundsätzlich nicht rauchen

- die Wohnung regelmäßig ausreichend lüften

- die Raumtemperatur im Schlafraum des Kindes auf 18 °C drosseln

- täglich für 30 bis 60 Minuten mit Ihrem Kind an die frische Luft gehen

- Bewegung fördern; Lungen, Muskeln und Sehnen müssen aktiv sein

- abwechslungsreiche, bunte Ernährung mit ausreichend Obst, Gemüse Vollkornprodukte und etwas Fleisch

- ausreichend Schlaf und Erholungsphasen

- gesunde Psyche fördern: d.h. das Kind soll fröhlich und mit Vertrauen aufwachsen, mit Spielen, Schmusen,

Umarmen, Lachen, Erzählen, Zeit haben,… aber das machen sie ja sowieso ;-)

Info vom Robert-Koch-Institut, RKI, Link

Infos Gesundheitsamt Reutlingen, Link

Infos Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg, Link

Infos Bundesministerium für Gesundheit, Link

Statistik Johns Hopkins University, Link

Statistik Fallzahlen Deutschland, Link

Habe ich mich mit dem Coronavirus angesteckt?

Eine Entscheidungshilfe.